Schauenburg/Lohfelden. Der Bürgermeister der Gemeinde Schauenburg Michael Plätzer (SPD) und der örtliche Landtagsabgeordnete Florian Schneider (SPD) sind erfreut über die von Hessen Mobil vorgestellten Pläne zu Prüfung von Reaktivierungen stillgelegter Bahnstrecken.
Hessen Mobil hat mit seiner vom Juli 2022 aktualisierten Übersicht zur Reaktivierung von Schienenstrecken für den Personenverkehr in Hessen zwei, im südlichen Landkreis Kassel liegende, Strecken mitaufgenommen.
Bürgermeister Michael Plätzer führt hierzu aus: „Es freut mich sehr, dass meine persönlichen Bestrebungen sowohl bei der NVV als auch bei Hessen Mobil Anklang gefunden haben.“ Der örtliche Landtagsabgeordnete Florian Schneider (SPD) ergänzt hierzu: „Es ist wichtig zu prüfen, ob es nach den neusten Entwicklungen in Schauenburg, aber auch in Baunatal – die anstehenden Baugebietsentwicklungen – zumindest für die Verlängerung der Straßenbahn nach Schauenburg-Elgershausen Potenzial besteht.“
Es gehe es nun darum, den potenziell entstehenden Neubaugebieten in Schauenburg-Elgershausen und möglichen Erweiterungen in Baunatal gerecht zu werden. „Der ÖPNV ist ein wichtiger Teil der Infrastruktur und Daseinsvorsorge. Mit der Aufnahme zur Prüfung ob es durch die veränderten Rahmenbedingen Potenziale und Möglichkeiten in Elgershausen gebe, bewegen wir uns weiter in Richtung einer guten Anbindung nach Baunatal und Kasseler Süden bis hin zur Innenstadt.“, so Plätzer und Schneider. Bereits seit 2018 gibt es wieder eine direkte Bus-Verbindung nach Baunatal. „Wir sehen, dass es für unsere Bürgerinnen und Bürger wichtig ist, einen direkten Anschluss nach Baunatal zu haben. Das haben wir damals mit der Wiedereinführung einer Bus-Linie geschafft und das könnte mit der Erweiterung der Tram noch besser erfolgen.“, so Plätzer.
Schneider ergänzt: „Es freut mich in diesem Zuge auch, dass nun über eine Tram-Anbindung in Lohfelden gesprochen wird. Damit wird die von der Lohfeldener Gemeindevertretung im März 2022 beschlossene Machbarkeitsstudie mitaufgegriffen und entsprechend geprüft. Ich bin gespannt, ob und welche der verschiedenen Möglichkeiten am Ende zu einem positiven Potenzial kommen werden. Nicht nur in Hinblick auf eine umwelt- und klimafreundliche Verkehrsabwicklung hat hier inzwischen ein Umdenken eingesetzt, sondern es lässt sich im Allgemeinen festhalten, dass es eine positive Bevölkerungsentwicklung im Altkreis Kassel gibt. Diesen beiden Aspekten müssen wir entsprechend auch mit einem erweiterten ÖPNV-Angebot gerecht werden und zumindest die Möglichkeiten prüfen.“