Wiesbaden. Am gestrigen 30. Hessischen Unternehmertag wurden 2 nordhessische Unternehmen mit dem Innovations- & Wachstumspreises des Landes Hessen, „Hessen Champions“ ausgezeichnet. Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Schneider zeigt sich sehr erfreut: „Wir in Nordhessen wissen zwar, dass wir gute Arbeit leisten, doch manchmal braucht es etwas länger, bis dies auch in Südhessen ankommt. Mit der Energiesysteme Groß GmbH & Co.KG (ESG) aus Niestetal und der Grenzebach BSH GmbH aus Bad Hersfeld haben wir zwei starke mittelständische Unternehmen, die für ihre Innovationskraft und Expansionsfähigkeit ausgezeichnet worden sind.“ Der Hessische Unternehmertag wird jährlich von der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände (VHU) zusammen mit der Verleihung der „Hessen Champions“ des Landes Hessen veranstaltet.
Niestetal ist bereits als Solarhauptstadt bekannt. Neben der Herstellung von Wechselrichtern braucht es aber auch Unternehmen, die Photovoltaikanlagen vor Ort installieren. Dabei hat das in 2012 gegründete Unternehmen Energiesysteme Groß nicht nur auf Privathaushalte gesetzt, sondern unterstützt Unternehmen, Landwirte und Anbieter von PV-Freiflächenanlagen bei der Energiewende. Florian Schneider, der örtliche Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Kassel-Land 2 dazu: „Gerade die kleinen-mittelständischen Unternehmen sind der Motor unserer Gesellschaft. Wir brauchen mehr Unternehmen, die sich der Energiewende verschreiben und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber den Puls der Zeit treffen. Unternehmensfortschritt und Arbeitnehmerfreundlichkeit schließen sich nicht aus.! Nicht umsonst hat die ESG den Titel Hessen Champion in der Kategorie Jobmotor gewonnen. Ich gratuliere dem Team um Geschäftsführer Björn Groß ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.“
Der Wirtschaftsprofessor Herman Simon prägte 1990 den Begriff der „Hidden Champions“: Unternehmen, die in ihrer Branche zwar als Marktführer auftreten, aber in der Gesellschaft recht unbekannt erscheinen. So ergeht es vielen kleinen mittelständischen Unternehmen und dennoch leidet unser Mittelstand. Die aktuelle Energiekrise trägt aktiv dazu bei, dass viele Unternehmen vor Existenzproblemen stehen. Der von der SPD ins Spiel gebrachte und von der Landesregierung aufgegriffen Härtefallfonds, „soll hessenspezifische Antworten auf die Fragen geben, die unsere Gesellschaft derzeit bewegen.“, so der Sozialdemokrat.