Förderung der regionalen Kulturstätte „Schauenburger Märchenwache“

Bild: Schauenburger Märchenwache

Schauenburg – Der Förderverein Schauenburger Märchenwache e.V. wird mit einer Projektförderung in Höhe von 2.390,00 € durch das Land Hessen unterstützt. Die Mittel sind als Festbetragsfinanzierung zweckgebunden für das Projekt „Das Wachbuch“ vorgesehen. Grundlage der Förderung sind §§ 23 und 44 der Landeshaushaltsordnung (LHO) in Verbindung mit den Verwaltungsvorschriften (VV) zu § 44 LHO.

„Mit der Förderung kann das ‚Wachbuch‘, welches die Geschichte der Märchenwache unter großer Mitarbeit von Albert Schindehütte, erzählt, umgesetzt werden. Kultur in einer alten Feuerwache, das gibt es so nur einmal. Mich freut es sehr, dass diese in Schauenburg verwurzelte Kulturstätte eine Landesförderung erhält. Regionale Kulturstätten, wie die Märchenwache, leisten einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation und Präsentation der Lokalgeschichte“, so Florian Schneider (SPD), Abgeordneter für den Wahlkreis Kassel-Land II und Mitglied in der Schauenburger Gemeindevertretung.

Eingerichtet wurde die Märchenwache 1997 in der ehemaligen Feuerwache in Breitenbach, einem der fünf Ortsteile von Schauenburg. Auch Originalzeichnungen des in Breitenbach geborenen Holzschneiders Albert Schindehütte sind dort zu sehen.