Geschafft! An einem Tag mit dem Kajak von Guntershausen nach Helmarshausen

Foto: Privat

Schneider und Ulloth (SPD): 5.300€ durch Kajakwette zugunsten der Jugendarbeit der Rettungsorganisationen im Landkreis Kassel gesammelt

„Wir sind von der positiven Resonanz und der großen Beteiligung an unserer 24-Stunden-Wette überwältigt,“ berichten die SPD-Landtagsabgeordneten Florian Schneider und Oliver Ulloth über Ihre gemeinsam durchgestandene Wette am vergangenen Donnerstag: In einem aufblasbaren Kajak waren die beiden bei Dauerregen, starkem Wind und 14 Grad Außentemperatur um 5:00 Uhr in Baunatal-Guntershausen gestartet. „Unser Wetteinsatz lautete, innerhalb eines Tages Bad Karlshafen-Helmarshausen zu erreichen und dabei jeweils 45 Kilometer auf Fulda und Weser plus fünf Kilometer auf der Diemel mit dem Kajak unterwegs zu sein – auf der Diemel sogar gegen die Strömung“, erklärt Schneider.

Die Position des Kajaks konnte per GPS von Anfang bis Ende live mitverfolgt werden. „Doch nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch entlang der Strecke gab es trotz des Wetters, viele Begegnungen und überraschende Besuche, die uns immer wieder mit Zuspruch, Kaffee und Leckereien motiviert haben“, dankt Ulloth.

Die Passage über die Fulda dauerte aufgrund der schlechten Witterung deutlich länger als geplant. Das Ziel zu erreichen, erschien in weiter Ferne, doch die Strömung der Weser brachte die beiden Abgeordneten zurück ins Rennen, die immer wieder mit starkem Gegenwind auf der Strecke zu kämpfen hatten. Die härteste Prüfung stand jedoch ganz am Ende an. „Die Fahrt gegen die Strömung der Diemel dauerte 2,5 Stunden und war aufgrund der Dunkelheit nur noch dank der motivierenden Unterstützung vom Ufer zu schaffen“, betonen Schneider und Ulloth. „Nach einer Gesamtzeit von 18 Stunden 45 Minuten haben wir um 23:45 Uhr also noch am Donnerstag das Ziel erreicht. Unser Zielpunkt war das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager der KJF Hofgeismar.“

Unter den zahlreichen Wettgegnerinnen und Wettgegnern war unter anderem auch die Präsidentin des Hessischen Landtages, Astrid Wallmann, die es sich trotz bescheidener Wetterbedingungen nicht nehmen ließ, nach Wesertal zu kommen, um für einige Kilometer mit ins Boot zu steigen und mit zu paddeln. „Und wir haben während des ganzen Tages zahlreiche motivierenden Nachrichten über die sozialen Netzwerke bekommen“, freuen sich die SPD-Politiker, die während ihrer kurzen Verschnaufpausen über die Netzwerke von Ihrer Tour berichtet hatten.

Das Entscheidende aber sei, dass sie mit ihrer Aktion 5.300 Euro für die wichtige Jugendarbeit der Rettungsorganisationen im Landkreis Kassel (Kreisjugendfeuerwehren, Jugendarbeit von ASB, DRK und Johannitern sowie DLRG- und THW-Jugend im Landkreis Kassel) gesammelt hätten. „Jede der genannten Organisationen wird in Kürze eine ordentliche Summe erhalten und damit die angespannte Kassenlage verbessern können“, fassen Schneider und Ulloth das tolle Ergebnis ihrer Aktion zusammen.