Umwelt- & Klimaschutz

Der Schutz unseres Planeten und der Erhalt der biologischen Vielfalt sind zentrale Anliegen, gerade vor dem Hintergrund des dramatischen Artenrückgangs in Hessen. Ich setze mich für den Erhalt unserer Ökosysteme durch die Stärkung der Biodiversität, die Förderung regionaler Produkte und den Ausbau der Solar- & Windenergie ein. Mein Ziel ist eine klimaneutrale und ökologisch nachhaltige Zukunft für Hessen, die sozial verträglich ist.

Der Schutz unseres Planeten ist angesichts des Klimawandels eines der zentralen Themen unserer Zeit. Eine ökologisch nachhaltige Politik ist daher unerlässlich. Wir müssen einen Weg finden, den Umbau unserer Energiewirtschaft sozial und gerecht für alle zu gestalten.

Zum Austausch mit Förster Carl Hellmold im Stiftswald

Die Natur als unser Ökosystem ist unsere Lebensgrundlage. Wir müssen sie schützen, um ihre Vielfalt und Schönheit, aber auch unsere eigene Ernährungssicherheit, Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten – weltweit, in Deutschland und bei uns vor Ort. Der regionale Anbau und die Verwendung regionaler Produkte müssen wieder stärker gefördert werden. Mehr dazu unter „Nordhessen stärken„.

Der Artenschwund ist dramatisch: In Hessen nimmt die Zahl der Tier- und Pflanzenarten ab. Besonders alarmierend ist der massive Rückgang von Bienen, Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. Sie spielen eine elementare Rolle in unseren Ökosystemen: als Nahrungsgrundlage für Vögel und andere (Klein-)Tiere ebenso wie für die Bestäubung von Pflanzen und den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit. Deshalb setze ich mich für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und die Stärkung der Biodiversität ein.

Ein Großteil der Treibhausgasemissionen in Hessen wird durch den Verkehr verursacht. Ziel für die Mobilität ist daher ein öffentlicher Personennahverkehr, der so zuverlässig, gut ausgebaut, komfortabel und schnell ist, dass er eine gute Alternative gegenüber dem eigenen Auto ist. Im Individualverkehr muss es finanzielle Anreize geben, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Deshalb setze ich mich für den weiteren Ausbau attraktiver Radwegenetze und für die Förderung emissionsfreier Antriebsformen ein: Ob batteriebetriebene E-Mobilität oder Wasserstoffzelle – wir müssen gute Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung schaffen und den Auf- und Ausbau der Infrastruktur vorantreiben.

Für den Ausbau der Solarenergie müssen neue Förderprogramme geschaffen werden, sowohl für die verstärkte Nutzung privater Dächer als auch für die Fassaden- und Agrophotovoltaik. Gleichzeitig müssen mehr Landesmittel für die energetische Gebäudesanierung und den Ausbau von Wärmenetzen bereitgestellt werden. Für leistungsfähige Stromnetze sind dezentrale Energiespeicher unverzichtbar. Hierfür ist ein grundlegendes Förderprogramm des Landes Hessen notwendig. Nicht zuletzt sollte die Erreichung der Klimaneutralität der hessischen Landesverwaltung ein weiteres Ziel sein.

Es freut mich, mich im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Hessischen Landtag für diese Themen einsetzen. Ebenso freue ich mich, als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Natura 2000″ und der Stiftung Hessischer Tierschutz“ die Fördermöglichkeiten dieser Stiftungen aktiv mitgestalten zu können.